Pro Lingua Latina Verein zur Förderung der lateinischen Sprache in Schule und Öffentlichkeit aachen Pro Lingua Latina e.V. Eupener Straße 158     52066 Aachen Aktuelles Rückblicke Rückblick auf Exkursionen
Archiv
Oktober 2011: Römische und Romanische Spuren in Köln
Die Exkursion am 15. Oktober 2011 zu zwei romanischen Kirchen in Köln wird den Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben, weil wir mit Frau Dr. Hagendorp- Nussbaum eine äußerst kompetente Führerin gewonnen hatten. Sie wusste weit über die Standardinformationen hinaus viele Details und Hintergrundinformationen weiterzugeben. Aus dem Kreis der zwölf großen romanischen Kirchen Kölns ragt mit St. Gereon die nach dem Trierer Dom und der Konstantinsbasilika in Trier älteste noch bestehende Kirche Deutschlands heraus. Ursprünglich stand hier ein römischer Bau, freigelegte Grundmauern zeigen noch heute den Grundriss eines römischen Atriums vor der Kirche. Kein Artikel über diese Exkursion kann die Eindrücke der Teilnehmer adäquat wiedergeben. Viele fühlten sich ermutigt, wieder nach Köln zu kommen, nicht unbedingt zum Dom, aber zu romanischen Kirchen. So wurde am Ende der Führung angeregt, im Jahre 2012 wieder mit Pro Lingua Latina nach Köln zu fahren, um sich zwei andere romanische Kirchen anzusehen und wieder von Frau Hagendorp- Nußbaum geführt zu werden.
Durch Klick auf das Bild wird eine Diashow mit Fotos der Exkursion gestartet